Roland Muser hatte die Schiedsrichter des Bezriks Offenburg-Schwarzwald am Freitagabend, 21.12.2018, zu einem Kameradschaftsabend in die Ichenheimer Riedsporthalle eingeladen. (Bilder)





Zu einem vorweihnachtlichen Plausch und einem gemeinsamen Abendessen, trafen sich rund 90 Schiedsrichter des Bezirks Offenburg-Schwarzwald  im Foryer der Riedsporthalle. Doch bevor es an das Büffet mit Schnitzel, Salat und Käse ging, gab es von Frank Aberle, Schiedsrichterlehrwart des Bezirks, noch eine kleine Denksportaufgabe. Er hatte 20 Videos zusammengeschnitten, in denen ein Spieler im Sprung gestoßen wird. Nach kurzer Zeit hatten die Schiedsrichter die Aufgaben in reger Duskussion und zur Zufriedenheit Aberles erledigt und man konnte sich den Gaumengenüssen widmen und später den Abend gemütlich ausklingen lassen. Bewirtet wurden die Schiedsrichter von zwei getreuen Handballern des SV Schutterzell.

Wolfgang Kramer informierte alle Anwesdenden über die Auswertungen der Schiedsrichterbeobachtungen und wies darauf hin, dass es aufgrund des Schiedsrichtermangel eine Pool-Lösung geben wird. Martin Jehle erinnerte noch einmal an die genau Meldung der Schiedsrichter bezüglich des Themas Schiedsrichterfehlstellungen Stammverein/Spielgemeinschaft. Roland Muser berichtete kurz über die Fortschritte, welche die jungen Schiedsrichter machen. Erinnere zudem daran, dass die Erfahrung, die die Jungschiedsrichter benötigen bei den Jugenspielen im eigenen Verein gesammelt werden können und sollen. "Das macht einfach sicherer und sorgt letzlich für einen besser Auftritt", bemerkte Muser. Des Weiteren dankte Muser dem Schiedsrichtergespann Fabian Baumgart und Sascha Wild für die herausragenden Leistungen, die von beiden Schidsrichtern gezeigt werden. "Ich bin stolz auf Fabian und Sascha, und was sie für unseren Bezirk leisten", sagte Roland Muser. Ein großes Kompliment richtete er zudem an die Schiedsrichtereinteiler. Als letztes informierte Muser die Anwesenden über den nächsten Schiedsrichterlehrabend in Elgersweier, in der Otto-Kempf-Halle am 18.03.2019 um 18:45 Uhr.

Schiedsrichter Bezirk Offenburg-Schwarzwald

Zum Seitenanfang